Warum verschwinden manche Marken bereits nach wenigen Monaten aus den Regalen, während andere seit Jahrzehnten treue Kunden haben? Fast immer liegt es am Vertrauen, das Verbraucher der Marke entgegenbringen – oder eben nicht. Mit den Gütesiegeln des Instituts für Markenvertrauen Deutschland können Sie dieses Kundenvertrauen nun prominent auf Ihrer Webseite präsentieren.
Markenvertrauen (in Engl. „Brand Trust“) ist das Vertrauen, das Kunden in Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Services haben. Dieses Vertrauen gewinnen Sie nur, wenn Sie Marken- und Produktversprechen konsequent einhalten und Erwartungen erfüllen. Fast alle erfolgreichen Unternehmen haben starke Marken mit einem hohen Kundenvertrauen.
Menschen kaufen von Marken, denen sie vertrauen. Laut den Edelman Trust Barometer Special Reports 2020 ist Vertrauen für die Hälfte der Deutschen das entscheidende Kriterium dafür, ob sie eine Marke kaufen (48 Prozent) oder einer Marke treu bleiben (47 Prozent). Je höher das Vertrauen, desto mehr Geld sind die Kunden bereit, für ein Produkt oder eine Dienstleistung auszugeben.
Wer zuverlässig Erwartungen erfüllt, schafft Stammkunden. 75% der Teilnehmer des Edelman Trust Barometers 2020 sind Marken gegenüber loyal, wenn sie den Marken vertrauen. Mit steigendem Vertrauen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, neue Produkte oder Services der Marke zu kaufen.
Zufriedene Kunden werden zu Stammkunden und aus Stammkunden werden Markenbotschafter (in Engl. „Brand Advocates“). Laut der Edelman Studie trifft das auf 78 Prozent der Befragten zu. Solche Markenbotschafter setzen sich für ein Unternehmen ein und stärken so den Ruf der Marke.
Übrigens: Der Edelman Trust Barometer Special Report „In Brands We Trust“ vom Juni 2019 untersuchte die Bedeutung von Markenvertrauen sogar in acht Ländern und acht unterschiedlichen globalen Märkten. Das Ergebnis war ähnlich: Vertrauen in die Marke ist eines der wichtigsten Kaufkriterien – Verbraucher stuften Vertrauen in etwa so bedeutend ein wie die Qualität und den Wert des Produktes.
Sie wissen nun, wie wichtig Vertrauen für Ihre Marke ist. Doch wie können Sie Ihr Kundenvertrauen stärken und es möglichst effizient kommunizieren? Das Institut für Markenvertrauen Deutschland bietet eine Lösung: Wir führen unabhängige Studien durch, um das Verbraucher-Vertrauen in Marken verschiedenster Branchen messbar zu machen und auszuzeichnen. Unsere unabhängigen Gütesiegel sind eine unkomplizierte und effiziente Möglichkeit, um Markenvertrauen zu präsentieren und die Kaufbereitschaft Ihrer Zielgruppe zu erhöhen.
Wenn Ihnen unsere Siegel keinen Mehrwert bringt, können Sie innerhalb der ersten drei Monate vom Kauf zurücktreten. Dafür müssen Sie nicht einmal Gründe angeben. Mit dem Institut für Markenvertrauen Deutschland haben Sie also keinerlei Risiko.
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