Wer online bestellt, trifft im Check-out häufig auf die Frage nach einem Gutscheincode. Manchmal finden Kunden diesen Code direkt auf der Seite, oftmals lohnt sich aber auch ein Blick auf Gutschein-Portale. Hier tummeln sich aktuelle Deals und spezielle Aktionen. Von monetären Vorteilen, Ersparnissen bis hin zu Mehrwertaktionen im stationären Handel, bei Dienstleistungen oder in Onlineshops wird viel geboten. Doch nicht jedes Portal wird gleich stark genutzt. Wem gilt das Vertrauen der Verbraucher? Markenvertrauen Deutschland hat nachgefragt!
„Welcher dieser Marken von Gutschein-Portalen vertrauen Sie am meisten?“ Diese Frage hat das Institut Markenvertrauen Deutschland einer repräsentativen Gruppe im Rahmen einer deutschlandweiten Umfrage vom 27. Juni – 15. August 2021 gestellt. Insgesamt 1.918 Teilnehmer haben sich dazu geäußert. In der anschließenden Auswertung hat sich dieses Ranking ergeben: Auf Platz 1 findet sich mit einem Stimmenanteil von 46,3 % Groupon wieder, die Plätze zwei bis fünf werden von Sparwelt, Coupons, Gutscheinsammler und Gutscheinpony belegt. Für einen Gesamtüberblick über das Ergebnis, studieren Sie gerne das Ranking oben auf der Seite – und verschaffen Sie sich mehr Transparenz und Orientierung für Ihre Entscheidung!
Gutscheinportale werden auf unterschiedliche Arten genutzt. Zum einen gibt es den Typ „Inspiration“ – die Startseite ist sein Universum. Er oder sie klickt von einem Sonderangebot zum nächsten. Die schönsten Sommertrends? Beliebte Themenwelten? Empfehlungen anderer Kunden? Inspirationen bringt Abwechslung und jede Menge Schnäppchen in den Warenkorb. Der lokale Typ wählt zunächst seinen Wohnort, seinen Urlaubsort oder den aktuellen Standort aus und schaut, was dort so alles im Angebot ist. Deals in der Nachbarschaft haben ihm oder ihr schon zu so manchem Schnäppchen verholfen. Als drittes gibt es den Suchenden. Dieser Typ weiß genau, was er oder sie will. Doch bevor das Produkt zum regulären Preis erworben wird, lohnt für diesen Typ eine kurze Recherche auf Gutscheinportalen. Wer weiß – mit etwas Glück findet sich der richtige Rabattcode für die Kosmetikbehandlung, das neue Topf-Set oder den Adventskalender mit exotischen Gewürzen.
Wir lieben Deals und das damit verbundene gute Gefühl, ein günstiges Schnäppchen zu erhaschen. Der psychologische Effekt beim Shoppen ist Thema vieler Untersuchungen und Erhebungen. Warum beflügeln uns Sonderangebote und Sparvorteile so sehr? Das Belohnungszentrum unseres Gehirns feuert positive Signale ab – ein wahrer Gute-Laune-Booster mit Langzeitwirkung. Während sich andere Hochs im Gefühlsleben nach einiger Zeit wieder im normalen Mittel einpendeln, sieht es bei Shopping-Vorteilen anders aus. Jedes Mal, wenn wir einen günstiger erworbenen Gegenstand nutzen, freuen wir uns über die wahrgenommene Gelegenheit.
Detaillierte Informationen zur Durchführung unserer Studien finden Sie unter Methodik.