Erfolg im Job, Glück in der Liebe und zufrieden mit sich selbst: Gepflegte Männer sind auf der Überholspur. Das Angebot an Tuben und Cremes, Seifen, Gels und Seren für markante Männerhaut wächst von Tag zu Tag – proportional zur Nachfrage. Es sind nicht nur die ganz jungen Hipster der Generation Z oder Männer in der Midlife-Crisis, die sich um ihr Äußeres Gedanken machen. Der Boom der Pflegeprodukte für Herren geht quer durch alle Alters- und Berufsgruppen. Insbesondere Bartträger haben die Qual der Wahl. Bürsten, Kämme, Öl, Seren, Shampoo und Lotion – die Pflegeutensilien für Bartträger nehmen viel Raum im Bad ein. Die Entscheidung für die besten Produkte wird nicht leichtfertig getroffen.
Gepflegte Männer sind sexy. Wann hat sich der Traum vom kernigen Typen mit Holzfällerhemd zum smarten Businessman gewandelt? Während Frauen Kampagnen gegen Bodyshaming feiern, legen Männer aktuell höheren Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Augenserum und Feuchtigkeitsfluid statt Muskelmasse oder derbe Sprüche – der moderne Mann ist ein neues, gepflegteres Wesen. Neuerdings möchten sich auch Männer ihre jugendliche Ausstrahlung bis zur Rente bewahren. Beruflicher Erfolg wird mit Dynamik assoziiert, da haben Augenringe und Stirnfalten keinen Platz. Die Kosmetikbranche hat sich auf männliche Nachfrage eingestellt und eigene Produktlinien für Männer entwickelt. Das Angebot ähnelt dem der Frauen: Anti-Aging, Feuchtigkeit, gesunde Haare, Bodycremes und -lotion. Pflegesets für Sportler und Geschenke runden das Sortiment ab – ab hier unterscheiden sich die Vorlieben. Frauen kaufen Kosmetika, Männer extra Shampoo, Lotion und Rasierzubehör für die Sporttasche und stylishe Rasur- oder Bartpflegeartikel.
Statt ins Kosmetikstudio gehen die Männer zum Barbier. Die beste Adresse der Stadt wird an Freunde und Kollegen weitergereicht. Im heimischen Bad stehen Tuben und Tiegel, Pinsel und verschiedene Emulsionen, die dem Bart das gepflegte Aussehen bescheren: Öl, Balsam, Wachs, Schaum, Shampoo und Conditioner – neben Kamm, Bürste und Schere nehmen die Produkte rund um die Gesichtsbehaarung ein Regal für sich ein.
Eine repräsentative Online-Befragung schafft Transparenz und unterstützt bei der Orientierung. 729 Männer haben im Zeitraum vom 10. Juni – 10. Juli 2021 ihren Favoriten aus insgesamt fünf Onlineshops für Männerpflege gewählt. Testsieger ist »Der gepflegte Mann« mit einem Viertel aller abgegebenen Stimmen. Auf den Rängen zwei bis vier landeten Blackbeards, Brooklyn Soap Company, Beard and Shave und Heldenlounge. Für einen Gesamtüberblick über das Ergebnis, studieren Sie gerne das Ranking oben auf der Seite – und verschaffen Sie sich mehr Transparenz und Orientierung für Ihre Entscheidung!
Detaillierte Informationen zur Durchführung unserer Studien finden Sie unter Methodik.